Zum Inhalt
Tom Briele

Scheßl-Weismüller-Architekten, Düsseldorf

Meine Arbeiten für Messen und Events sind ohne Sabine Weismüller und Thomas Scheßl nicht denkbar. Begonnen hat die Zusammenarbeit für die EXPO 2000 in Hannover, als beide noch das Düsseldorfer Büro von Lippsmeier & Partner leiteten. Alle in der Rubrik „Deutschland – Ausland“ aufgeführten Projekte sind gemeinsam entstanden.


Einer der Arbeitsschwerpunkte von Scheßl-Weismüller-Architekten ist die konzeptionelle und raumgestalterische Betreuung der Auftritte der Frankfurter Buchmesse im Ausland. Zwei besondere Messestände “Deutschland als Ehrengast” wurden fotografiert. Aus diesen Fotos haben Peter C. Simon und ich Filme für die Projektpräsentation hergestellt:  “Salon du Livre”, Paris 2001 / “Internationale Buchmesse”, Warschau 2006


2003 und 2006 habe ich gemeinsam mit SW-Architekten die Medienpräsentation für die Exportinititive Erneuerbare Energien entwickelt und realisiert.

Meine jüngste Arbeit in diesem Projektkontext ist die filmische Dokumentation “Smartwall”. Sie basiert auf meinen Beobachtungen während eines Einsatzes in Abu Dhabi im Januar 2018.

Weitere Beauftragungen: