Zum Inhalt
Tom Briele Ich

Scheitern Können. Eine Schwarm-Laudatio.

Robert Bosshard feierte im April diesen Jahres seinen Geburtstag unter anderem auch mit einer Garten-Ausstellung seiner Skulpturen aus jüngster Zeit.
Ich nahm mir die Freiheit, einigen seiner Freundinnen, Freunde und Familien-Mitgliedern, zwei Fragen zu seiner Person zu stellen, die mir morgens unter der Dusche eingefallen waren. Die unvorbereitet Befragten schenkten mir freizügig ihr Vertrauen, indem sie ernsthaft nachdenklich und offen antworteten.
Und Robert beschützte mich zum Abschied mit dem Satz „Du weißt ja, dass ich nicht erwarte, dass Du dem Material ein Produkt abringst“, bettete mich, wie so oft unter dem Himmel, der sich zwischen Freiheit und Scheitern aufspannt.

Als ich die Kamera anschaltete, plante ich, ein paar Übergänge zu sammeln, für eine kleine Robert-Biografie aus gemeinsamen Videomaterial seit den 80er Jahren. Als ich das Material danach sichtete, entstand dann (doch schon) diese „Schwarm-Laudatio“ – eine Montageform, die ich bereits zweimal zuvor ausprobiert hatte:

„Romeo & Julia“

„Verschenkte Geschichte. Ein videobiografisches Sittenbild.“