mijn levensreis

Seit 2015 dokumentiere ich das Projekt mijn levensreis, begleite mit meiner Kamera die beiden Musiker Markus Emanuel Zaja (Klarinette) und Ralf Kaupenjohann (Akkordeon) auf der Suche nach den Lebensspuren der Familie Zaja und namensverwandter Menschen. Das Projekt mijn levensreis hat seit Oktober 2023 eine eigene Webseite: https://www.levensreis.eu/.

Bevor ich als Reisebegleiter aufgenommen wurde, hatten die beiden ihre erste Recherche auf den Spuren von Marijan Zaja bereits hinter sich (KZ Buchenwald, KZ Flossenbürg, KZ Mittelbau-Dora).

Je länger ich mitreise, so scheint mir, geht es irgendwann um die eigene levensreis. Und so gab es zwar mal die Zweifel von Markus, er sei gar nicht katholisch, sondern seine Eltern hätten aus Überlebensgründen die jüdischen Wurzeln der Familie verwischt, als MEINEN Ausgangspunkt dieser Reise, aber mittlerweile fühle ich tausende Migrationen von Zajas/Zayacs … meine Seßhaftigkeit umspülend mich zur Frage drängend, wie reist man an einem Ort, wie verwoben mit den Bewegungen der anderen ist das eigene Ausharren.

Viele Bewegungen der namensverwandten „Geschwister“ von Markus Emanuel Zaja endeten, weil sie als Juden zwangsbewegt wurden in ihrer von deutschen Faschisten durchorganisierten Ermordung. Einige überlebten anderswo.

Markus und Ralf recherchieren, schaffen aus Akten Personen, lösen „Einsen“  aus den gedanklich nicht fassbaren Opferzahlen der Shoah, machen aus einer Eins Erinnerungen an einen Menschen.

Bisher in Wien, Lüneburg, im Ruhrgebiet und Lublin … führten gleich zwei Fluchtwege-„Spuren“ von Wien und Herne ausgehend nach London in verschiedene Archive und zu Fluchtstationen dort.

Wann diese „Reise“ endet ist mir nicht klar.

Aus dem Material-Berg, der bislang während mehr als 30 Drehtagen entstand, wurden zunächst „ausgekoppelt”:

Reden und gleichzeitig zuhören. mijn levensreis - Film 1

Seit 2015 dokumentiere ich das Projekt mijn levensreis, begleite mit meiner Kamera die beiden Musiker Markus Emanuel Zaja (Klarinette) un...

mijn levensreis - Rette das, wer kann!

mijn levensreis - die nächste Reise-Etappe: Markus Emanuel Zaja und Ralf Kaupenjohann fahren nach Mannheim und treffen dort Benedikt Zaja...

mijn levensreis - Die Tage in Lublin 2017

Das Projekt mijn levensreis. Ich begleite die beiden Musiker Ralf Kaupenjohann (Akkordeon) und Markus Emanuel Zaja (Klarinette) auf der S...

mijn levensreis - Majdanek Improvisation

Unter der Rubrik „Musiksingle-Auskoppelungen“ finden sich vollständige Musikimprovisationen der beiden Musiker Markus Emanuel Zaja und Ra...

mijn levensreis. Suche. Mahnmal. Herne.

mijn levensreis ist ein Projekt der Musiker Markus Emanuel Zaja und Ralf Kaupenjohann. Seit August 2015 begleite ich diese „Reise“ mit me...

mijn levensreis - Mahnmal. Herne.

„mijn levensreis - Mahnmal“ benutzt ausschließlich das Material vom Nachmittag des achten Projekt-Drehtags (30.05.2016). Vor dem Stadtar...

Feiga and George. The disappearance of the Jewish family Zając in Vienna.

english version part of the project mijn levensreis

feiga & george (Crowd Funding)

Markus und Ralf benötigten Geld, um die Ergebnisse unserer Reise nach Wien veröffentlichen zu können. Im Januar 2018 wurde das dazu or...

Ensemble shtetl: Die sieben Pforten.

Sechs Musikerinnen und Musiker, das Ensemble shtetl, kommentieren mit drei musikalischen Improvisationen einen katholisch-jüdischen Disku...

mijn levensreis / Improvisation „Feiga und George, Haidgasse 5“

Haidgasse 5, dort wohnten Feiga und George Zayac teilte eine Freundin Markus mit, als sie hörte, dass er nach möglicherweise jüdischen Wu...

mijn levensreis / Improvisation „Begegnung mit Titus Vadon 1“

Ganz in der Nähe der Haidgasse, wo Feiga und George in die „Judenwohnung“ gezwungen wurden, das Atelier eines zeitgenössischen Künstlers....

mijn levensreis / Improvisation „Am Flüsschen Zaja 3“

Wo beginnt die Migration der Zaja? In der Ukraine, sagen die einen. Im Norden Österreichs die anderen. Dort gibt es ein Flüsschen name...