Medienzentrum Ruhr

Gegenöffentlichkeit der 80er Jahre

1979 Video-Streiknachrichten an der Gesamthochschule Essen auf Japan-Standard-1. 1981 parallel zum Studium die Vereinsgründung „Medienzentrum Ruhr“. Mitbesetzung der Zeche Carl.

Vernetzt mit der so genannten „dritten Generation der Videobewegung“
(also: MPZ, Bildwechsel, Stadtjournal, Die Thede in Hamburg, MOB in Berlin, Medienwerkstatt Hannover Linden, Franken und Freiburg, Mediengruppe Schrägspur in Eppenheim, Video Stuttgart und der Videoladen Zürich und viele mehr).

Jugend- und Erwachsenenbildung praktiziert, Roberto Faenza, Hans Magnus Enzensberger, Alexander Kluge, die Arbeiterradiobewegung und anarchosyndikalistische Wünsche im Kopf.

Nicht nur EMPFANGEN sondern auch SENDEN – aber gegen den medialen Nebel um die Eliten gedacht!


Bis Mitte der 80er aktiver Teil der damals – provoziert durch den sogenannten NATO-Doppelbeschluss – stark wachsenden Friedensbewegung. Ein Mitschnitt der ersten Großdemonstration war schon Gegenöffentlichkeit, denn die “Herrschaftsmedien” berichteten kaum und polemisch über 100.000 Demonstranten in Bonn. Zwei Jahre später wurden Menschenketten mit Hubschrauberkameras live in die Sondersendungen übertragen. Die Substanz-Bestimmung von Gegenöffentlichkeit wurde komplexer.


Globalisierung denken – aber aus der Perspektive der Unterdrückten gedacht!
1985 in Bottrop-Welheim zwischen Emscher-Klärwerk, Halde und Kohleverflüssigungsanlage gemeinsam mit Jörg Keweloh auf den Dominikaner Pater Markus und engagierte katholische Seniorinnen gestoßen. Dort die  “Mütter der Verschwundenen” aus El Salvador gefilmt. Daraus eine mehrjährige Langzeitbeobachtung entwickelt, gemeinsam gereist zu Flüchtlingen in El Salvador und Honduras. Produkte für WDR, Caritas und den Videoverleih. Solamente.


Global denken, regional handeln – aber dabei Besitz umverteilen!

Im Ruhrgebiet werden Arbeitskämpfe und Arbeitswelt quasi “natürwüchsig” zu Fixierpunkten: Opel und Nokia in Bochum, Krupp in Rheinhausen … aber auch eine Langzeitbeobachtung der Betriebsbesetzung bei der Firma „Mönninghoff“ in Hattingen: “Der Konsul ist schon lange tot”.

  • Seminare für den Bergarbeiterstreik in England in der Filmwerkstatt in Essen-Borbeck.
  • Kontakt zur Workshop-Bewegung um den Channel 4.
  • Einmischung in die Medienpolitik des Landes bei der Vergabe erster Lizenzen für privates Fernsehen in NRW.


Lokalpolitik, Reform, Bürger-Engagement – aber denkste: naiv vor die Wand!

Vor der Wiedervereinigung glaubten wir, in der Region täten sich „Frei“räume auf, sich nicht wieder gegen den nächsten Dreck wehren müssen, unsere Träume konkret entwickeln. Unsere Erfahrung versammeln aus den kleinen Märschen durch die Institutionen. Das ‚Altenessener Forum’ , erstes und einziges “bürgerschaftliches” Projekt der Internationalen Bauausstellung Emscherpark: Genossenschaftliches Wohnen in innovativer Architektur auf modellhaft entseuchten Brachen des Montankapitals, Frischmarkthalle für Türkische Händler im “aufgegebenen” Hallenbad, ein gemeinnütziges Medienzentrum mit Druckerei, BürgerInnen-Radio, lokales Fernsehen und mittelständischen Filmfirmen in einem NRW-Netzwerk, ökologische Verkehrsregelungen im Stadtteil und Denkmalpflege. Wir glaubten wirklich: Jetzt geht’s los! Und wie uns Prof. Ganser im Chor mit den Stars des lokalen SPD-Filzes vor die Wand fuhren, kann man in der Langzeitdokumentation „Altenessener Forum“ erahnen.

Seit 1990 bin ich nicht mehr im Vorstand des Vereins. Jörg Keweloh als letzter noch aktiver Produzent der Gründungsmitglieder verstarb im Dezember 2012. Kurz zuvor konnten wir gemeinsam den Verein “Medienzentrum Ruhr e.V.” an die nächste Generation engagierter Medienschaffender übergeben.
Unmittelbar danach wurde der “Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL)” als Partner gewonnen, um das umfangreiche Archiv des MZR zu digitalisieren und in Zukunft verschlagwortet öffentlich zugänglich zu machen.

Ich gedenke - Die Grünen

Ich gedenke der Entwicklung einer Entfremdung. 1981 filmten wir vom Medienzentrum Ruhr im Bonner Hofgarten unter anderen Petra Kelly. ...

Die Stunden vor ... dem Rosenmontagszug in Köln

Gesamtregie dieser Reportage: Tom Briele „Die Stunden vor ... “ (1996/97) war eine sechsteilige Doku-Reihe, die bei „Kanal4“ ausgestrahl...

Die Stunden vor ... der Auslieferung der Leipziger Volkszeitung (LVZ)

Gesamtregie dieser Reportage: Ulli Wendelmann „Die Stunden vor ... “ (1996/97) war eine sechsteilige Doku-Reihe, die bei „Kanal4“ ausg...

Altenessener Forum. IBA Emscherpark

Eine finanzielle Förderung der Langzeitbeobachtung durch die IBA Emscherpark wurde abgelehnt - dort neigte man eher zur repräsentativen V...

Der Konsul ist schon lange tot. Betriebsbesetzung bei Mönninghoff in Hattingen.

Das Produktions- und Management-Wissen ist umfangreich. Die Solidarität der Familien ist groß. Kommune und örtliche Gewerkschaften sind s...

Katholische Frauen aus Bottrop besuchen Flüchtlinge in El Salvador/Honduras Teil 2

Die Reise von Frau Woltering von der Sankt Antonius Gemeinde in Bottrop-Welheim und Frau Jochheim von der Katholischen Frauengemeinschaft...

Katholische Frauen aus Bottrop besuchen Flüchtlinge in El Salvador/Honduras Teil 1

In der ersten Ausstrahlung der „Aktuellen Stunde” des WDR-Fernsehens (Rolf Bringmann hatte uns wesentlich mehr als die üblichen 3'30" zur...

1 + 1 = 3. AWACS ist ein militärisches Angriff-System.

Ein kleiner Aufklärungsfilm über AWACS, das damals als reines Verteidigungssystem der deutschen Öffentlichkeit verkauft wurde - und denke...

Friedensdemo am 10.10.1981 im Bonner Hofgarten

Das hier zusammengefaßte Programm auf der Hauptbühne im Bonner Hofgarten wurde mit SW-Newicon-Kameras auf Japan-Standard-1-Portabels aufg...

„Das Kapital“ Band 1, Kapitel 1, Satz 1 - Der Film

Das Medienzentrum Ruhr wurzelt im Hochschulstreik 1979. Ein selbstbestimmtes studentisches Videoseminars an der Universität GHS Essen im ...