Zum Inhalt
Tom Briele

Das Produktions- und Management-Wissen ist umfangreich. Die Solidarität der Familien ist groß. Kommune und örtliche Gewerkschaften sind solidarisch. Das aber hilft alles nichts, wenn Betriebsbesetzungen politisch nicht gewünscht sind von Parteien, Gewerkschaftsführung, Landesregierung. Dann dürfen Banken, wie die damals auch zuständige West-LB lieber Milliarden verzocken, als mit wenigen Millionen Arbeitsplätze zu sichern. Zum Weinen diese guten Kämpfe „auf verlorenem Posten“.

Seit 2017 wird das „Archiv“ des Medienzentrum Ruhr mit großer Unterstützung des Medienzentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und Geldern des Landes NRW digitalisiert. Um diese Kooperation der Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde als Beispiel für die vielen Produktionen des MZR der Film „Der Konsul ist schon lange tot. …“ ausgesucht.
Zu sehen ist hier eine teils aus dem Rohmaterial durch das LWL-Medienzentrum restaurierte Fassung.