WirVier vormals Gruppe JRT

WirVier (Jürgen Grislawski / Robert Bosshard / Tom Briele = vormals Gruppe JRT) besteht seit 2013. Basis unserer Arbeit sind unsere regelmäßigen Treffen alle zwei Wochen meist im Atelier von Jürgen Grislawski in Herne. Wir nutzen diese Treffen für eine intensive kritische Auseinandersetzung mit unserer künstlerischen Arbeit. Konkrete Arbeitshilfen und Unterstützung, Klärung verwirrender Fragen und viele Projektideen sind Ergebnisse dieser Treffen. Aber auch Filme, bei deren Herstellung ich die gemeinsam erarbeite Freiheit ausnutze und die beiden anderen mir ihre libertär angewendeten Kenntnisse und Philosophie-Performance meist ungeschützt schenken. Bisher wurden in dieser Kurzfilm-Reihe „Versuche über Kunst zu sprechen“ fertiggestellt:
– „Nachlass lass nach“ (Annäherung an ein „Flutbild“ von Jürgen Grislawski)
– „Das übersteigt die Vorstellungskraft“ (Christo im Gasometer Oberhausen)
– „Feldlager Folkwang“ (Karl Lagerfeld im Folkwang Museum Essen)
– „Dreimännereck“ (Heimatfilm mit Bergmann, Binnenschiffer und Eisenbahner in Wanne-Eickel)

WirVier zeigt: Dreimännereck

896 Views0 Kommentare

Bergmann! Binnenschiffer! Eisenbahner! Die wanne-eickler Kunst: erahnt zwischen Oberlehrer Braun und Bimboband. WirVier (vormals Gruppe JRT) schreitet die Horizonte der Heimat ab. Der vierte der Werkgruppe.

JRT 03: Feldlager Folkwang oder Parallele Gegensätze – Karl Lagerfeld

967 Views0 Kommentare

Karl Lagerfeld im Museum Folkwang oder doch nur "Feldlager Folkwang". Das dritte Video aus der Reihe "Versuche über Kunst zu reden" der Gruppe JRT (Jürgen Grislawski / Robert Bosshard / Tom Briele). Mein erster mit de...

JRT 02: Das übersteigt die Vorstellungskraft

1.33K Views0 Kommentare

Christo's Big Package in einer argumentativen Zangenbewegung irgendwo zwischen Cola-Oase und Gasometer. Das zweite Video aus der Reihe "Versuche über Kunst zu reden" der Gruppe JRT (Jürgen Grislawski / Robert Bosshard...

JRT 01: Nachlass lass nach

959 Views0 Kommentare

Ein Atelierbesuch bei Jürgen Grislawski. Die Gruppe JRT (Jürgen Grislawski / Robert Bosshard / Tom Briele) formiert sich und wendet sich dem noch unvollendeten Bild "Nachlass lass nach" zu. Ist es ein Zufall, dass wir...